Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.20384/zop-85
Title: 
Die letzte Kinderlähmungswelle in Zürich mit Alex Oberholzer
Authors: 
Other Contributors: 
Oberholzer, Alex
Type: 
Issue Date: 
17-Apr-2020
License: 
Description: 
Gesprächspartner: Alex Oberholzer, Filmkritiker bei Radio 24. Musik: Blue Dot Sessions.
Abstract: 
Poliomyelitis, also Kinderlähmung, war über mehrere Jahrzehnte im letzten Jahrhundert eine der gefürchtetsten Krankheiten in der Schweiz. 1955 gab es 1628 gemeldete Fälle in der Schweiz - und der Zürcher Filmkritiker und Moderator Alex Oberholzer war einer der Betroffenen. Im Gespräch mit Robin Bretscher erzählt er seine Geschichte. Wie er, bis er 12-jährig war, in der Aussenstation des Kinderspitals Zürich in Affoltern am Albis aufgewachsen ist, ohne jeglichen Kontakt zu seiner Familie. Und wie sich sein Leben danach entwickelt hat - vom schwierigen Start in den Alltag als Teenager bis hin zu seiner erfolgreichen Karriere als Filmkritiker. Grosses Kino.
DDC: 
610 Medizin und Gesundheit
949 Geschichte anderer Teile Europas
GND Subject: 
Zürich
Kinderlähmung
Theme: 
Series/Report no.: 
Turicana
Catalogue URI: 
Appears in Collections:Podcasts

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
turicana-s2e2-die-letzte-kinderlahmungswelle-mit-alex-oberholzer.mp335.02 MBUnknownDownload


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.