Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.20384/zop-4046
Title: 
«Zeichnen ist nun einmal meine Lust» - Das Bildarchiv Johann Rudolf Rahns
Authors: 
Editors: 
Schweizerisches Nationalmuseum
Illustrator: 
Rahn, Johann Rudolf
Type: 
Issue Date: 
2012
License Information: 
Es gelten die Nutzungsbedingungen von E-Periodica.
License: 
Description: 
In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte ZAK 69:3-4 (2012), S. 315-336
Abstract: 
Johann Rudolf Rahn widmete sein Lebenswerk der Erforschung und Dokumentation der Schweizer Kunstdenkmäler. Das Bildarchiv, das parallel zu dieser Tätigkeit entstand, stellt ein einmaliges Zeugnis für die Wertschätzung von Illustrationen zu einer Zeit dar, als von den einheimischen Kunstdenkmälern noch kaum Abbildungen existierten. Knapp 5’000 Werke zeichnete Rahn selbst. Häufig entstanden sie in dokumentarischer, seltener in künstlerischer Absicht und illustrieren oft die eigenen Schriften. Viele hundert Blätter fremder Hand ergänzen diesen Bestand, zusammen mit 900 Fotografien, die Rahn zwar als wissenschaftliches Hilfsmittel schätzte, jedoch in der Dokumentation von Kunstwerken als der Zeichnung unterlegen betrachtete. Rahns Bildarchiv widerspiegelt das breite Spektrum seiner Forschungen. Neben Ortsansichten und Baudenkmälern hielt er auch Meisterwerke der Buch-, Wand- und Glasmalerei sowie des Kunsthandwerks im Bild fest. Anhand der Sammlung lässt sich zudem Rahns zeichnerischer Stil und seine stilistische Entwicklung exemplarisch aufzeigen.
DDC: 
700 Künste, Bildende und angewandte Kunst
900 Geschichte und Geografie
GND Subject: 
Zürich
Rahn, Johann Rudolf
Kunst
Zeichnung
Denkmalpflege
Fotografie
Aquarell
Kunstgeschichte
Theme: 
Publisher: 
Verlag Karl Schwegler AG
Original publication's DOI: 
Appears in Collections:Publikationen von ZB-Mitarbeitenden

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
ZAK_Rahn_Bildarchiv.pdf31.72 MBAdobe PDFThumbnail
 Preview PDFDownload
ZAK_Rahn_Bildarchiv_NB_e-periodica.pdf89.39 kBAdobe PDFThumbnail
 Preview PDFDownload


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.